Der neueste Trend am Do-it-yourself-Sektor, will man Lifestyle- und Modemagazinen Glauben schenken, ist Häkeln. Da die Yelper immer vorne mit dabei sind, führte uns das gestrige Elite-Event in die Crocheteria in der Neubaugasse 80. Der Laden geführt von einem dynamischen Mutter-Tochter-Gespann lud zum handwerklichen Selbstfinden und gemütlichen Plaudern bei Wein und Muffins.

Nach dem herzlichen Empfang durch die beiden Häkel-Profis, Edith und Jasmin, ging es bereits ans Eingemachte. Sehr geduldig erklärten die beiden Damen uns wie man Masche an Masche auf die Häkelnadel drapiert, so dass am Ende aus dem Knäuel Wolle eine Bechersocke wird. Und schon ging’s munter drauf los.

Crocheteria setzt sich zusammen aus dem französischen Wort "crocher" für häkeln und der Endung "–teria", was auf die gemütliche Atmosphäre im Kaffeehaus abzielen soll. Gerade in der kälteren Jahreszeit finden zahlreiche Workshops, Häkel- und Strickkurse in denen man die hohe Kunst der Produktion von persönlichen, weil selbstgemachten Weihnachtsgeschenke, erlernen kann.

Nicht nur für die Damen in der Runde war das Vergnügen groß, nein auch die Herren genossen das Hineinschnuppern in die Handwerkskunst. Allen voran Wolfgang K, der sich nicht entmutigen ließ: „Alter Schwede. Häkeln ist ganz schön leicht – für Frauen. Die Yelper haben da einiges gelernt. Fast alle. Wer Wolle und Zubehör sucht ist hier goldrichtig! Sympathisch!“

Dass Handarbeit etwas für Mädels eher denn Burschen ist, konnte der Abend nun wirklich nicht bestätigen. Ein leichter Überhang lässt sich nicht weg argumentieren. Am Ende aber zählen die tollen Ergebnisse und die neu geweckte Leidenschaft für ein altehrwürdiges Kunstgewerbe. Zum Glück gab’s dann noch Gutscheine für einen der vielen Häkelkurse und für die ganz Fleißigen auch noch ein, zwei Knäule Wolle zum mit nach Hause nehmen.

Den Yelpern hat’s richtig Spaß gemacht, aber lassen wir noch ein paar davon zu Wort kommen:
Helene H: „Also wie so oft war es ein gelungenes Event bei dem alle Spaß hatten und etwas neues kennenlernen durften. Ich komme auf jeden Fall wieder, spätestens wenn mir die Wolle ausgeht.“
Vicky S: „Alles in allem war es sehr lustig mitanzusehen, wie die Yelper zu so unterschiedlichen Häkelergebnissen kamen, obwohl alle die gleiche Anleitung bekommen hatten.“
Alex B: „Häkeln rockt! Das haben die beiden Ladies von der crocheteria echt gut erkannt und die Besitzerin Edith hat einen echt stylisch, gemütlichen Shop erschaffen."
Ein herzliches Dankeschön an Edith und Jasmin, die besten Häkel-Lehrerinnen der Stadt für den wunderbaren Abend – wir sehen uns bald wieder!
Verpasst nicht die Berichte der Yelper sowie alle Fotos des Events!
Servus und bis bald,
—————
November’s Elite Event brought us to the Crocheteria a new trendy place where you can learn how to crochet and knit. Since Yelpers indeed are the most trendy people on the planet everyone was eager to start their project after a brief introduction. Edith, the owner, and her daughter, Jasmin, got everybody to try and crochet the heck out of it. The results show how engaged the Yelpers were in creating their familys’ Christmas gifts. The Crocheteria is a cosy home for every fan of handcrafting with huge tables and comfy chairs. So we were lucky to got the chance to indulge in that specific leisure activity.